2.7 Mathematischer Einschub: Vektoren

2.7.1 Skalarprodukt

ao b = |a|.|b |.cosf

|a|= L¨ange von a

a.a = a2 = a2

2.7.2 Vektorprodukt

PIC

a × b = a.b .sinf .e _L  auf a,b

|a × b| = Fl¨acheninhalt des Parallelogramms a,b

2.7.3 Komponenten

a = (ax,ay,az) = ax.ex+ay.ey+az.ez ,ei Einheitsvektor in x,y,t _L  aufeinander

a.b = axbx + ayby + azbz  (Orthonormal- Basis)

a× b = (a2b3- a3b2,a3b1- a1b3,a1b2- a2b1) (zyklisch vertauscht)

Gerade durch 2 Punkte a, b:

PIC

r = a +(b- a) .t

Ebene durch 3 Punkte a, b, c :
PIC
r = a + (b -a)m + (c - a)c

m, c sind die sogenannten Schar-Paramter.

r.n = c

(r- R) .n = 0

a x + a y+ a z = b
 1     2    3

|a . (b ×c )| ist das Volumen des Spats, welcher von den drei Vektoren a, b und c aufgespannt wird.

       [              ]
(r- a). (c- a)× (b- a) = 0
  -'
  r

Geschwindigkeit:

PIC

        Dr-
v = Dlitm'-->0 Dt

vx(t) = ˙x(t) = dx(t)-=  lim x(t+-Dt)---x(t)
              dt    Dt'-->0      Dt

Beschleunigung:
           (                   )
a(t) = ˙v(t) =  dvx(t), dvy(t), dvz(t)
               dt    dt    dt

Beispiel: Kreisbewegung

PIC

            2p
f = w.t,w = T--

T  /\ = Umlaufszeit, w  /\ = Winkelgeschwindigkeit

    (         )
     R .cos(wt)
r =   R.sin(wt)
         0

   ( -Rw sin(wt))
v =  Rw cos(wt)
         0

r.v = -R2w sin(wt)cos(wt) +r2w sin(wt)cos(wt) = 0

==>  r _L v

a = -w2r

Spirale:
     (R  cos(wt))
r(t) =  R sin(wt)
         v0 .t

Ganghöhe=const.

EnergieÄnderungen:
DE =     v.Dp     +       (--F)Dx       +...
     Bew.- Energie- A¨nd. Lage- Energie-¨ And. (Arbeit)

Für ein Teilchen (Körper), 1 Dimension:
Vorsicht: