5.6 Mathematischer Einschub: Skalare, Vektoren, Tensoren

Wir arbeiten mit einer Koordinatentransformation, die den Ursprung O festhält (Drehungen, Spiegelungen):
PIC

   (  )      (  ')
     x         x'
r =  y   oder  y'
    -z-       -z -
     K         K'

(  )   (                 ) (  ')
 x       cosf   - sin f  0    x'
  y  =  + sinf   cosf   0  . y'
  z     ---0------0-----1-   z
             U,UUT=I

Skalar:
f(x,y,z) = f'(x',y',z')

Die Werte von f, f' sind gleich, haben aber eventuell andere Form wie beispielsweise:

f(x,y) = x2 + 2y2

f'(x',y') = 3x'2 + 3y'2 +x'y'
          2     2

PIC

Invarianz, aber keine Forminvarianz

Vektor:

PIC

V = (V ,V ,V ) (Werte- Tripel)
      1  2  3

Die Komponenten von V werden wie die Komponenten der Ortsvektoren transformiert. Die Länge von Vektoren a,b und der Winkel zwischen ihnen bleibt invariant.

               (  )                   (   )
                b1                      b'1
a.b = (a1,a2,a3) b2  = a'.b'= (a'1,a'2,a'3)  b'2  = aT .b
                b3                      b'3

Dies wird folgendermaßen bewiesen:

a = U .a'

       '
b = U .b

aT .b = (Ua')T(Ub') = aT UT Ub'
                        I

Tensor:
Es sei Tkl eine N × N-Matrix. Dann ist diese invariant:
aT Tb = Zahl = a'TT 'b'mit T'= UT T U

Transformationsverhalten der Matrixelemente eines Tensors 2.Stufe